Terrasse aus WPC mit Beleuchtung ausstatten: So funktioniert es reibungslos
Möchten Sie Ihre mit WPC-Dielen gedeckte Terrasse auch nach Einbruch der Dunkelheit sicher nutzen, bietet es sich an, die Dielen aus WPC mit einer LED-Beleuchtung auszustatten. Eine solche Beleuchtungslösung bietet gleich mehrere Vorteile: Einerseits lässt sich damit die flächenmäßige Begrenzung bei Dunkelheit markieren, andererseits schafft eine im Boden eingelassene Beleuchtung ein einladendes und gemütliches Ambiente. Wir erklären, welche Beleuchtung sich für eine WPC Terrasse eignet und worauf Sie beim Einbau besonders achten sollten.
Eine WPC-Beleuchtung einbauen: Welche Leuchtmittel eignen sich für den Einbau?
Da die meisten Terrassen aus WPC dauerhaft sämtlichen Witterungseinflüssen ausgesetzt sind, sollten Sie bei der Auswahl der Leuchtmittel darauf achten, dass diese regenwasserdicht bzw. komplett wasserdicht sind. Auch staubgeschützt sollten die Leuchten sein. Auf den Leuchtmitteln sollte also die Schutzklasse IP67 oder IP68 angegeben sein.
Von Vorteil ist natürlich außerdem, wenn Spots oder LED-Lichtleisten für den Einbau in Ihre Terrasse begehbar sind und eine entsprechende Gewichtsbelastung aushalten. Diverse Hersteller bieten steckerfertige Systeme samt Trafo für den Außenbereich an, die mit minimalem Aufwand installiert werden können und bei denen sämtliche Komponenten den genannten Schutzklassen entsprechen.
Terrasse aus WPC mit Beleuchtung ausrüsten: Schritt für Schritt zum perfekten Ergebnis
Nachdem Sie geeignete Leuchtmittel ausgewählt haben, gilt es zunächst, deren Positionen auf der Terrasse festzulegen. Möchten Sie einzelne Spots einsetzen, messen Sie die Position aus und markieren Sie die jeweiligen Mittelpunkte der Spots. Achten Sie dabei auf eine gleichmäßige Verteilung, damit sich später ein attraktives Beleuchtungsbild ergibt.
WPC-Beleuchtung einbauen: Bohrungen für Einbauspots herstellen
Bohren Sie jetzt die Löcher für den Einbau der LED-Spots mit einer für WPC geeigneten Lochsäge. Beachten Sie dabei die Montagehinweise des Leuchtenherstellers und verwenden Sie eine Lochsäge mit passendem Durchmesser. Anschließend setzen Sie die Leuchten in die Bohrungen ein. In der Regel werden die Spots durch spezielle Klammern sicher in ihrer Einbauposition gehalten.
Verkabelung der LED-Beleuchtung für Ihre Terrasse: auf ausreichende Kabellänge achten
Je nachdem, für welches Beleuchtungssystem Sie sich entscheiden, bietet der Hersteller Verteilerleisten an, mit deren Hilfe sich mehrere Leuchten an nur einen Trafo anschließen lassen. Achten Sie bereits vor dem Einbau darauf, dass alle Spots bzw. Leuchten mit ausreichend langen Anschlusskabeln versehen sind, die bis zum Verteiler bzw. Trafo reichen.
Geben Sie zum eigentlich benötigten Maß immer ein paar Zentimeter hinzu, um ausreichend Spiel- und Bewegungsfreiheit beim Anschluss und beim Einbau zu haben. Die Kabel können an der Unterseite der WPC-Dielen mit Kabelbinderhaltern und Kabelbindern fachgerecht befestigt werden.
Optimale Positionierung technischer Zusatzgeräte Ihrer LED-Terrassenbeleuchtung
Alle für die Steuerung und Stromversorgung der WPC-Beleuchtung benötigten Komponenten (wie zum Beispiel Verteilerleisten, Fernsteuerungen/Repeater und Trafos) sollten Sie möglichst unter dem äußeren Rand der Terrasse befestigen. Dadurch stellen Sie sicher, dass Sie im Fall einer notwendigen Revision oder Reparatur jederzeit leicht zugänglich sind.
Idealerweise planen Sie direkt bei der Planung der Terrasse eine WPC-Diele als Sichtschutz-Abdeckung für den "Technikschacht" mit ein. Stellen Sie beim Anschließen der Komponenten sicher, dass nicht benötigte Anschlüsse mit entsprechenden Abdeckungen versehen werden, um die benötigte Schutzklasse zu erreichen.
Solar-Einbauleuchten als Alternative zur Beleuchtung einer WPC-Terrasse
Möchten Sie sich den Anschluss Ihrer WPC LED-Beleuchtung an das Stromnetz per Stecker oder separater Zuleitung ersparen, können Sie alternativ solarbetriebene Einbaustrahler verwenden. Auch diese sind mittlerweile in zahlreichen attraktiven Ausführungen und inklusive Dämmerungsschaltung erhältlich. Achten Sie aber auch bei solchen Leuchten zwingend auf die passende Schutzklasse und hochwertige Qualität.